Energiesparen sollte man immer

Die Energiekosten steigen ins Unermessliche. Doch auch die Form der Energiegewinnung ist nicht immer umweltverträglich. Daher sollte es für jedermann selbstverständlich sein, Energie einsparen zu wollen. Leider wird dieses ehrgeizige Ziel im Alltag schnell aus den Augen verloren. Bei der nächsten Energiekostenabrechnung gibt es dann das böse Erwachen. Doch man kann trotzdem einige Dinge beachten, die bares Geld sparen.

Den Energieanbieter wechseln

Diesen Schritt zu gehen,kann zwei Dinge bewirken. Zum einen sinkt die Stromrechnung, wenn man einen günstigeren Anbieter wählt. Jedoch sollte man dabei darauf achten, dass auch die Umwelt von diesem Wechsel profitiert. Das bedeutet, dass darauf zu schauen ist, dass der neue Anbieter vorwiegend „grünen“ Strom anbietet. Um Missverständnissen vorzubeugen: Atomstrom und Strom aus Kohlekraftwerken, egal ob aus Deutschland oder aus dem Ausland importiert, ist nicht grün und wird es niemals werden. Leider versuchen die Mitarbeiter aus den Callcentern der Stromanbieter immer wieder, den Kunden dies weis zu machen.

Es lohnt sich, größere Menge zu kochen, die man auf die mehrere Tage verteilt essen kann. Doch bevor man sie in den Kühlschrank stellt, sollten sie vollständig abgekühlt sein. Beim Kochen sollte grundsätzlich ein Topf gewählt werden, der die Herdplatte vollständig abdeckt. Ist der Topf kleiner, geht bis zu 30% der Hitze verloren.

Moderne Birnen

Die alten Glühbirnen bringen zwar gutes Licht, aber auch leider auch einen hohen Energieverbrauch. Daher sollte auf LED-Leuchtmittel oder die neuen Energiesparlampen umgestellt werden. Doch auch diese beiden Möglichkeiten bringen ökologische Nachteile mit sich, die ebenfalls zu beachten. Diesbezüglich sollte erwähnt werden, dass Deckenfluter nur mit Energiesparlampen betrieben werden sollten. Halogenlampen und reguläre Glühbirnen erwiesen sich nämlich als pure Stromfresser.

Wäschewaschen

Die Waschtemperatur kann durchaus gesenkt werden. Zum einen ist die oft empfohlene, hohe Waschtemperatur gar nicht zwingend notwendig. Sauber wird die Wäsche auch bei niedrigeren Temperaturen. Nur wirklich stark verschmutzte Wäsche sollte mit höherer Temperatur oder mit einem entsprechenden Vorprogramm (Vorwäsche, Flecken, o.ä.) gewaschen werden.
Im übrigen nützt es gar nichts,mehr Waschmittel als notwendig zu verwenden. Eine vorherige Fleckenbehandlung bringt wesentlich bessere Erfolge zu Tage.

Optimale Einstellung von Mediengeräten

Oft sind der Kontrast oder die Helligkeit von Fernseher oder PC-Bildschirm sehr hell eingestellt. Je heller die Einstellung vorgenommen wurde, desto mehr Energie wird benötigt. Daher lohnt es sich, diese herunter zu regeln. Es gibt viele Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu senken. Dazu ist es jedoch notwendig, im Alltag achtsam zu sein. Anderenfalls vergisst man sein Vorhaben schnell wieder.

Von admin