Wer kennt das nicht, draußen herrschen angenehme Temperaturen und es ist die richtige Zeit für ein Sonnenbad. Alles könnte so schön sein, wenn da nur der neugierige Nachbar nicht wäre und alle paar Minuten herüber blickt. Dem kann abgeholfen werden und das gilt nicht nur für den Garten, sondern auch für Balkon und Terrasse, denn die einzige Möglichkeit die in Frage kommt, ist ein Sicht Schutz.
Ein Sichtschutz kann aber noch mehr als vor ungewollten Blicken zu schützen, denn er kann auch dafür sorgen, dass Sonne, Wind und Regen und auch Lärm keine Belästigungen mehr sind.
Welcher Sichtschutz darf es sein?
Die Barrieren, die schützen sollen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Werkstoffen. Sie können aus Stein, Holz, Kunststoff und Glas sein und auch Stoff und Metall kommen in Betracht. Ausschlaggebend, das es mit dem Sichtschutz auch richtig klappt, ist der Ort wo sie aufgebaut werden.Jeder der einen lebenden Sichtschutz möchte, kann den einfach mit großen Pflanzkübeln erreichen. Die sind platzsparend und kommen am besten für Balkon und Terrasse in Frage.
Eingepflanzt werden können zum Beispiel kleinwüchsige Bambussorten oder auch Rank Pflanzen. Für letzteres ist allerdings eine Rank Hilfe nötig, die bestenfalls an einer Wand verankert wird. Übrigens, wenn es dem Nachbarn nicht passt, das sich jemand an seinem Balkon Kästen hängt, so sei gesagt, der Balkon gehört zur Mietsache und darf selbstverständlich mit Kästen bestückt werden.
Der schnelle Sichtschutz ist allerdings mit Matten zu erreichen, die entweder aus Kunststoff oder Bambus sein dürfen. Sie können schnell aufgebaut werden und geben ab der ersten Stunde den Schutz, der gewünscht wird. Für die Befestigung sollte ein Rahmen dienen, damit auch bei stärkerem Wind die Konstruktion nicht in sich zusammen fällt.
Der haltbare Sichtschutz
Soll es ein Sichtschutz sein, der für einen längeren Zeitraum stehen bleiben soll, sollte sich für Holz oder Metall entschieden werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben und auch bei den Formen steht eine große Auswahl zur Verfügung. Dabei sollte bedacht werden, dass es bei Holz nötig ist, dieses zu pflegen, dafür gibt es Farben und Lasuren, die je nach Bedarf aufgestrichen werden können.
Wer es ganz stabil und robust mag, kann sich für eine Mauer entscheiden, denn auch hier sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Eine Mauer schützt auch nicht nur vor Blicken, sondern kann auch Lärm abhalten. Angereichert mit Steinpflanzen, ist sie ein Augenschmaus und wird auf jeden Fall Aufsehen erregen.